Breitensport Erwachsene

Für Erwachsene bietet die Turnabteilung im Breitensport verschiedene Angebote:

• Thai-Bo
  • Joyrobic
  • Step and more
  • Konditionsgymnastik

Tauche ein in die Welt des Breitensports und finde das Angebot, das am besten zu deinen Interessen und Bedürfnissen passt!

Thai Bo

Ist eine Kombination aus Kampfsport und Boxelementen, die mit Aerobic-Musik kombiniert wird. Ein hochkoordinatives Kraftausdauertraining, das den gesamten Körper gleichmäßig beansprucht. Die schnell und kraftvoll ausgeführten Schritte aus dem Kampfsport schulen Haltung, Muskulatur und Selbstbewußtsein. Es kommt schnell zu sichtbarem Trainingserfolg, da die gesamte Körpermuskulatur gleichermaßen trainiert wird. Am Ende jeder Stunde ist das Kräftigen der Rumpf- und Bauchmuskulatur ein besonderes Highlight; hier werden die Bauchmuskeln bis in die Tiefe gekräftigt. So kommt es zu einer starken Rumpfmuskulatur und vor allem zur Stabilisierung der Wirbelsäule.

Danach folgt ein ausgiebiges Dehnungsprogramm der beanspruchten Muskulatur. Wichtig: Jeder kann mitmachen – Anfänger und Fortgeschrittene; Männer und Frauen. Übrigens: Erfinder von Thai Bo war ein Mann, ein Boxer aus den USA: Billy Blanks

Übungsleiterin ist Tanka Esteban-Harms

Joyrobic

Joyrobic ist ein Abwechslungsreiches, funktionelles Figurentraining mit den Ansprüchen eines effektiven Bauch-, Beine-, Po-Trainings und eines modernen Rücken- und Gesundheitstrainings; der Einsatz verschiedener Klein- bzw. Handgeräte gestaltet das Workout kurzweilig, aktiviert die Tiefenmuskulatur und gibt dem Körper Halt und Form. Abschließende Entspannungsübungen verbessern das Körpergefühl, vertiefen die Atmung und schulen die Achtsamkeit.

Übungsleiterin Christina Thiemann

Step and more

Ein Kurs mit abwechslungsreichen Step-Choreografien mit fetziger Musik (19.15-20.15 Uhr). Im Anschluss (bis 20.45 Uhr) finden verschiedene Übungen, wie z. B. effektive Kräftigungsübungen mit und ohne Kleingeräte, Haltungsaufbau, Gleichgewichtstraining usw., statt.

Übungsleiterin Tanja Esteban Harms

Konditionsgymnastik

Wir sind eine gemischte Gruppe und treffen uns mittwochs um 19 Uhr zum Joggen und Nordic Walken an der TH der Agnes Wenke Schule. Wer nicht draußen laufen möchte, kommt erst um 19.30 Uhr zur Turnhalle. Dann beginnt ein 30 minütiges Ausdauertraining in der Halle. In den letzten 30 Minuten widmen wir uns dem Muskelaufbau und der Beweglichkeit, sowie verschiedenen Dehnübungen. Das ganze unterlegt mit fetziger Musik.

Übungsleiterin Martina Kleinschmidt